Donnerstag, 12. Mai 2011

Shooting mit Klopapier

Über meine Projektidee "Der Königin von Ägypten" habe ich ja bereits im letzten Beitrag geschrieben. Diese Idee habe ich nun heute mit Sarah als Model uns Susanne Jacke als Make up Artits umgesetzt.
Sarah ist ein Newcomer Model mit nur wenigen Erfahrung in dem Bereich. Auf den Aufnahmen, die ich von Ihr in den Profilen gesehen habe, habe ich aber ein gewisses Potential erkannt um diese Idee, die ja auch etwas mit den Widersprüchen spielt umzusetzen.
Im telefonischen Vorgespräch zeigte sich Sarah auch interessiert an dem Projekt. So bin ich das "Risiko" eingegangen, mit Sarah das Projekt ohne ein "Testshooting" umzusetzen.

Bei einem Projekt in dieser Kategorie ist es eigentlich selbstverständlich, dass eine Assistentin das ganze unterstützt. Denn das Model kann sich ja nicht selbst in das Klopapier einwickeln und ein seriöser Fotograf arbeitet ohne Körperkontakt, ganz besonders wenn es in den Akt-Bereich geht.

Mein Budget sah allerdings keine Visagistin vor. So habe ich über stylishe.de Visagistinnen aus der Region gesucht, welche auf TfP Basis so ein Projekt unterstützen könnten. Sehr schnell reagierte Susanne. Der Termin war vereinbart und so konnte es los gehen.


Nach einer kurzen Aufwärmphase und ein paar Vorher-Bildern konnte Susanne mit der Arbeit beginnen und Sarah in die Königin aus Ägypten verwandeln. Wir haben alle nicht schlecht gestaunt welche Wirkung der ägyptische Style entfaltet hat.

Die Geschichte: Die Königin Sarah wurde vor über 3.000 Jahren mumifiziert und zu Grabe getragen, bricht jetzt aus der Einenge aus und befreit sich. In Schönheit wieder geboren. 

Um die Bildidee aufzubauen, sind wir umgekehrt vorgegangen. D.h. schon wären des Einwickelns habe ich Aufnahmen gemacht. Am Ende wurde Sarah dann mit Wasser besprüht, das Klopapier löste sich langsam auf. Es hätten hier ruhig die etwas dünneren Lagen sein können, weil ja durch das umwickeln hier sowieso schon viele Lagen übereinander waren. Ich hatte im Vorfeld meinen Arm mit einem Streifen umwickelt, der sich dann ziemlich schnell auflöste, weshalb ich das vierlagige gewählt hatte. 

Auch die Frage nach dem "Wieviele Rollen Klopapier benötigt man um einen Menschen komplett einzuwickeln?" ist beantwortet: Es waren 5 Rollen nötig :)

Die gesamte Serie die entstanden ist, kann in dem Fotoalbum "Königin von Ägypten" angesehen werden. Einige Aufnahmen sind natürlich auch in der Galerie zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen