Donnerstag, 26. Mai 2011

Bilanz eines Testshootings

Es gibt ja viele Hobby-Fotografen wie mich und noch viel mehr Modells. Die meisten Hobby Modells möchten einen Einstieg finden, wollen vielleicht sogar mal etwas Geld damit verdienen oder haben einfach nur Spaß vor der Kamera zu stehen.
Leider kommt es auch öfters vor, dass das Modell einen fest geplanten Termin sehr kurzfristig vorher absagt. Das kostet mich dann immer Zeit. Deshalb bin ich dazu übergegangen Test-Shootings zu organisieren.
An solch einem Test-Shooting Termin lade ich immer mehrere Modells in mein Studio nach Dortmund ein. Ich vergebe Zeitblöcke von jeweils ca. 60 Minuten, so dass ggf. auch mal zwei Modells gleichzeitig im Studio sind. Die eine noch nicht ganz fertig die andere schon da.

So hatte ich diesmal die Zusage von vier Modells. Eine muss ich allerdings sagen, hatte schon vorher gesagt, ob es klappt könnte Sie mir nicht garantieren. Aber drei Modells ist ja auch ganz gut.

Nun dreimal dürft ihr raten, wie viele tatsächlich erschienen sind... genau eine Dame. Die unsichere hatte sich ca. 3 Stunden vor dem geplanten Termin gemeldet und geschrieben das es nicht klappt. Das ist ok, so war es ja vereinbart. Wir haben einen neuen Termin gemacht.

Eine hat sich gar nicht gemeldet. Der Anruf auf ihrem Handy wurde angenommen und gleich wieder "weggedrückt". Das finde ich ja nun extrem blöd. Die dritte ist angeblich morgens umgekippt - Kreislauf vor Aufregung und Stress mit dem Freund. War er vielleicht gegen das Shooting? In dem Fall glaube ich es sogar, weil ich sie angerufen habe und im Hintergrund waren die typischen Krankenhausgeräusche zu hören.

Fazit: Es gibt leider viele Hobbymodells, die nicht so genau wissen was sie wollen und meinen Fotografen gibt es ja genug (ist ja wohl auch so). Ich bin froh, dass es Plattformen wie stylishe.de gibt, bei denen man Profile auch bewerten kann. Auch in Zukunft werde ich Probeshootings in Dortmund durchführen um wenigstens an so einem Tag mit einem Modell arbeiten zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen