Sonntag, 8. Mai 2011

Woran erkennt man seriöse Angebote?

Es gibt eine Vielzahl von Communities auf denen (Hobby-)Fotografen ihre Dienste anbieten. Leider höre ich immer wieder von vornehmlich weiblichen Models, dass die Foto-Kollegen hier unverschämte Forderungen an die Models stellen.
Deshalb hier mal ein paar Punkte als Checkliste woran man seriöse Angebote erkennt. Dies ist keine Garantie aber wenn ein Fotograf eine dieser Forderungen des Models ablehnt sollte man lieber die Finger davon lassen.

Bei einem ersten Kennenlernen- oder Testshooting:
  • Es sollte ein ausführliches persönliches (auch telefonisches) Vorgespräch erfolgen.
  • Hier sollte der Fotograf den Ablauf des Shootings genau beschreiben. Wer wird anwesende sein? Wie und wo ist die Location/das Set und ggf. die Möglichkeiten zum Schminken und Umziehen?
  • Es sollten klare Aufnahmebereiche für ein erstes Shooting abgestimmt werden (z. B. Portrait, Fashion, Glamour o.ä.) In der Regel erfolgen bei einem ersten Shooting keine Aktaufnahmen wird dies zwingend gefordert - Finger weg!
  • Im Vorfeld sollte eine schriftliche Vereinbarung ausgetauscht werden in der auch der Name, Geburtsdatum und Adresse des Fotografen stehen.
  • Eine Begleitperson sollte zum Shooting zugelassen werden.
  • Bei einem TfP Shooting sollte der Fotograf alle Bilder aushändigen.
Kein seriöser Fotograf wird ein Shooting in einem Hotelzimmer anbieten. Der Platzbedarf ist für vernünftige Brennweiten bei Porträtaufnahmen in der Regel zu klein. 

Hast Du Erfahrungen mit unseriösen Shooting Angeboten gemacht und willst Deine Erfahrungen an andere weitergeben? Dann schreib einen Kommentar oder sende mir eine E-Mail.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen